Nagelstudio-Logo: 5 Tipps für Ihr professionelles Design
Sie möchten ein Nagelstudio-Logo erstellen lassen? Ein perfektes, professionelles Logo kann Ihnen mehr Kunden, mehr Erfolg und mehr Umsatz bringen. Bevor Sie sich aber auf die Suche nach dem richtigen Designer machen, sollten Sie diese 7 Tipps zum Thema Nagelstudio-Logo kennen:
Nagelstudio-Logo erstellen lassen: 7 Tipps
1. Die richtige Zielgruppe ansprechen
Wer ist Ihre Traumkundin, und durch welches Logo würde sie sich angesprochen fühlen? Wollen Sie nur Frauen oder auch Männer ansprechen? Sagen Sie Ihrem Designer möglichst genau, wen Sie mit dem Logo erreichen wollen: Diese fiktive Traumkundin dürfen Sie mit Name, Alter, Beruf, Familienstand, Hobbies etc. so detailreich wie möglich beschreiben. Sie können sich auch an einer echten Person aus Ihrem Familien- und Bekanntenkreis orientieren!
2. Ihre Leistung optimal darstellen
Ihr Logo sollte aussagen, was der Kern Ihres Nagelstudios ist: Ist es eine hochpreisige Wohlfühloase, wo man für mehrere Stunden abschalten kann, oder ein simples und flottes Service für die Maniküre zwischendurch? Ist es ein reines Nagelstudio, oder bieten Sie auch andere Kosmetikleistungen an? Welches Symbol oder Wort würde Ihre Leistungen am besten beschreiben? Es müssen auch nicht immer Hände oder Füße sein: In unseren Beispielen sehen Sie, dass wir z.B. auch Diamanten oder abstrakte Formen für Nagelstudio-Logos einsetzen.
3. Von der Konkurrenz abheben
Wie Sie wissen, gibt es da draußen unzählige Nagelstudios mit ähnlichen Leistungen und Logos. Gibt es etwas, das Ihr Nagelstudio von der Konkurrenz abhebt? Können Sie es im Logo Design für Ihr Nagelstudio ausdrücken? Natürlich darf das Logo auch keine Kopie eines Konkurrenzlogos sein. Deswegen sollten Sie ein professionelles Nagelstudio-Logo erstellen lassen!
4. In ein einzigartiges Design investieren
Online gibt es Design-Vorlagen, bei denen Sie nur noch Ihren Firmennamen ergänzen müssen, um ein Nagelstudio-Logo zu erstellen. Von dieser schnellen Geldmacherei profitieren allerdings nur die Anbieter, nicht Sie: Möchten Sie Ihr Unternehmen wirklich mit einem billigen Abklatsch, den möglicherweise auch zig andere Studios verwenden, starten? Investieren Sie in ein einzigartiges Design und machen Sie Ihr Nagelstudio unverwechselbar!
5. Die richtige Schrift und Farbe auswählen
Bei einem Nagelstudio-Logo, aber auch bei Logos jeder Art ist es essentiell, die richtigen Schriften und Farben zu verwenden. Gerne gewählt werden verschiedene Rosa-Töne, aber auch andere feminine Farben wie Mint, Gold, Pfirsich oder Violett sind zu empfehlen. Die Schriften sind meist verspielt und weiblich, sollten aber trotzdem gut leserlich sein. Ihr Logo sollte dabei auf keinen Fall zu viele verschiedene Schriften und Farben beinhalten!
6. Nicht zu viel auf einmal wollen
Wichtig: Ein Logo ist nur ein Teil Ihres Designs, und darf nicht mit allem, was Sie kommunizieren möchten, überladen sein. Es sollte möglichst
- simpel
- prägnant und
- zeitlos sein.
Je schlichter Ihr Logo ist, desto besser sind auch die Lesbarkeit und Wiedererkennbarkeit. Deswegen sollte Ihr Nagelstudio-Logo so simpel sein, dass es auch in Schwarz-Weiß funktioniert und z.B. auf einer Visitenkarte oder Ihrem Briefpapier gut erkennbar ist.
7. Keine überflüssigen Elemente verwenden.
Elemente, die in Ihrem Logo nicht zwingend vorkommen müssen, sind z.B. Ihr rechtlicher Firmenname, zu viele Schriften und Farben oder mehrere Symbole und Designelemente. Zu viele „Baustellen“ machen das Logo nicht besser, sondern schwächen das Design!
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Einige Beispiele für unser Logo Design für Nagelstudios möchten wir Ihnen hier vorstellen: