Die Bedeutung von Farben
Haben Sie sich für eine Logoart entschieden, gilt es stimmige Farben zu finden. Wie so oft im Leben gilt auch hier: weniger ist (meist) mehr. Achten Sie darauf, nicht zu viele Farben für Ihr Logo zu wählen und vergessen Sie nie, dass Farben gewisse Bedeutungen und Wirkungen haben. Als Faustregel gilt: zwei bis drei Farben sind ausreichend. Es gibt aber auch Ausnahmen, denken Sie nur an das Logo von Google.
Um Ihnen Ihre Farbauswahl zu erleichtern, haben wir für Sie die Bedeutung von Farben zusammengeschrieben. Unterhalb finden Sie die gängigsten Farben und die entsprechenden Assoziationen in Europa.
Signalfarbe | Liebe | Geschwindigkeit | Action | Dynamik | Macht | Aggression | appetitssteigernd
Kreativität | Innovation | Energie | jugendlich | aufregend | spielerisch | enthusiastisch
Sonne | Wärme | Geiz | Neid | freundlich | optimistisch | anregend
Natur | Umwelt | Hoffnung | Geundheit | Bio | positiv | frisch
Himmel | Wasser | Stärke | Vertrauen | Sicherheit | Vernunft | Treue | Loyalität
Luxus | Magie | Spiritualität | mysteriös | royal
Dynamik | Romantik | Liebe | feminin
Eleganz | Tod | Trauer | Wert | zeitlos | formal
Autorität | Stabilität | Weisheit | Luxus | zeitlos | simpel
Sauberkeit | Unschuld | Leichtigkeit | Stille | Leere | Reinheit
Eleganz | Exklusivität | teuer
Freiluft | Kaffee | zuverlässlich | erdig | stabil
Unser Tipp an Sie: So passend Ihre gewählte Farbe auch ist, bedenken Sie immer, dass Ihr Logo auch in schwarz-weiß oder Grautönen klar und deutlich erkennbar sein muss. Testen Sie Ihr neues Logo deshalb einfach mit einem schwarz-weiß Ausdruck, bevor Sie sich final dafür entscheiden!
Hinterlassen Sie einen Kommentar