Die Bedeutung von Farben

Haben Sie sich für eine Logoart entschieden, gilt es stimmige Farben zu finden. Wie so oft im Leben gilt auch hier: weniger ist (meist) mehr. Achten Sie darauf, nicht zu viele Farben für Ihr Logo zu wählen und vergessen Sie nie, dass Farben gewisse Bedeutungen und Wirkungen haben. Als Faustregel gilt: zwei bis drei Farben sind ausreichend. Es gibt aber auch Ausnahmen, denken Sie nur an das Logo von Google.

Um Ihnen Ihre Farbauswahl zu erleichtern, haben wir für Sie die Bedeutung von Farben zusammengeschrieben. Unterhalb finden Sie die gängigsten Farben und die entsprechenden Assoziationen in Europa.

Signalfarbe | Liebe | Geschwindigkeit | Action | Dynamik | Macht | Aggression | appetitssteigernd

Kreativität | Innovation | Energie | jugendlich | aufregend | spielerisch | enthusiastisch 

Sonne | Wärme | Geiz | Neid | freundlich | optimistisch | anregend 

Natur | Umwelt | Hoffnung | Geundheit | Bio | positiv | frisch

Himmel | Wasser | Stärke | Vertrauen | Sicherheit | Vernunft | Treue | Loyalität

Luxus | Magie | Spiritualität | mysteriös | royal 

Dynamik | Romantik | Liebe | feminin

Eleganz | Tod | Trauer | Wert | zeitlos | formal 

Autorität | Stabilität | Weisheit | Luxus | zeitlos | simpel 

Sauberkeit | Unschuld | Leichtigkeit | Stille | Leere | Reinheit 

Eleganz | Exklusivität | teuer 

Freiluft | Kaffee | zuverlässlich | erdig | stabil 

Unser Tipp an Sie: So passend Ihre gewählte Farbe auch ist, bedenken Sie immer, dass Ihr Logo auch in schwarz-weiß oder Grautönen klar und deutlich erkennbar sein muss. Testen Sie Ihr neues Logo deshalb einfach mit einem schwarz-weiß Ausdruck, bevor Sie sich final dafür entscheiden!